Was macht e.w.o.5.0

E.w.o.5.0 gibt es deshalb, weil auch im 19. Bezirk viele Menschen unterschiedlichsten Alters leben, die weder die Möglichkeit (durch fehlendes Equipment, fehlende Rückzugsmöglichkeit, aufgrund sprachlicher Defizite, durch fehlende Unterstützung oder durch Ursachen gesellschaftlicher und finanzieller Natur)  haben, auf ein Netzwerk des Wissens und/oder auf Equipment (NB. PC, Internet) zurückzugreifen noch die notwendigen, motivierenden Worte hören, die sie brauchen um ihren (Bildungs-)Weg im Leben gehen zu können. Und dieser ist sehr vielfältig und je nach Lebensbereich, Alter und Umfeld unterschiedlich.

Nachdem eine angenehme, öffentlich zugängliche Wohnzimmeratmosphäre Abhilfe schaffen kann und bisher in der „Gassn“ fehlte, ist uns das jahrelang leer gestandene „Bräunungsstudio“ „ins Auge gesprungen“. Wir alle können unseren Beitrag leisten, um unser Grätzel lebenswert zu gestalten und erhalten – nicht nur äußerlich. Wir sehen uns als Ergänzung zum Pensionistenverband, Jugendzentrum, zur Volkshochschule, zu den Kindergärten, Horten, Schulen, zum Schneider, Gasthaus, Eisgeschäft, Einkaufszentrum. Hier trifft sich „Greti und Pleti“, reich und nicht reich, gescheit und wissensdurstig, HandwerklerInnen, Kommunikative, Integrative, Digital Natives uvm.

Ein Beispiel

Mein Vorhang muss gekürzt werden, die Nähmaschine ist kaputt oder ich hab gar keine. Und eigentlich weiß ich nicht genau wie das geht. Was nun? Ich schau im Erweiterten Wohnzimmer vorbei und mach mich schlau, ob es nicht jemanden gibt, der helfen kann oder vielleicht gibt es dort sogar eine Nähmaschine ?. 

Oder 

Mein neues Smartphone ist super, nur kenn mich grad nicht aus damit. Vielleicht ist jemand im Erweiterten Wohnzimmer, der mir helfen kann oder weiß, wo ich Hilfe bekommen kann?

Oder

Nächste Woche steht eine PowerPoint-Präsentation an und ich muss sie in Gruppenarbeit für die Schule erledigen. Zu Hause ist kein Platz und vor allem keine Ruhe, weil meine Geschwister auch ihren Raum brauchen. Dann auf ins Vereinslokal, dort finde ich alles, damit die PPP gelingt.

Oder 

Nach so vielen interessanten, gelesenen Büchern würde ich mich gerne darüber austauschen. Im Erweiterten Wohnzimmer find ich sicher jemanden.

Oder

Richtig rausgehen wollen wir heute nicht, aber ein Tapetenwechsel wär nicht schlecht. Auch da bietet sich der Weg ins Vereinslokal des e.w.o.5.0.

Oder 

Was kann ich mit meinem Hund auch zu Hause an Beschäftigung schaffen, ohne dass ich mein ganzes Leben auf den Kopf stelle? Eines ist sicher, auch dafür gibt’s im Lokal Ansprechpersonen und Angebote. Nicht zuletzt arbeiten wir daran, dass hier auch der „Stadthundeführerschein“ gemacht werden kann.